Aus Euromate wird Plymovent

22 November 2010 Seit dem Jahr 2006 gehören sowohl Euromate als auch Plymovent zur Clean Air Group. Ab Januar 2011 setzt Clean Air Group seine geschäftlichen Aktivitäten unter einem einzigen Markennamen fort: Plymovent.

Als Konsequenz daraus werden Clean Air Group (die Holdinggesellschaft) und Euromate in Plymovent umbenannt. 2012 folgen dann die Tochtergesellschaften Lucom (Niederlande) und Clean Air Group (Südafrika) der Umbenennung. Und unter dem alleinigen Markennamen wird Plymovent weiterhin Produkte, Systeme und Dienstleistungen rund um das Thema saubere Luft am Arbeitsplatz anbieten.

Sowohl Euromate als auch Plymovent bieten Lösungen für die Absaugung und Filtration von Schweißrauchen an, wobei beide auch Produkte anbieten, die sich wunderbar ergänzen. Euromate auf der einen Seite besitzt einen anerkannten Ruf als Anbieter von Tabakrauchlösungen auf der Basis von Luftreinigern und Raucherkabinen, während auf der anderen Seite Plymovent Produkte und Systeme für die Absaugung und Filtration von Ölnebeln in der metallverarbeitenden Industrie sowie Fahrzeugabgas-Absauganlagen für Feuerwachen und Fahrzeugwerkstätten anbietet. Mit Zusammenführung der beiden Marken entsteht eine stärkere Marke mit breiterem Geschäftsportfolio.

Eduard de Haan, Vorsitzender und Vorstandsvorsitzender von Clean Air Group, teilt dazu ganz begeistert mit: „Die Wirtschaftskrise fragt nach Kreativität und hat einige strategische Entscheidungen beschleunigt. Um innerhalb unseres Unternehmens die Effizienz zu steigern und um unsere Marktposition zu stärken, werden wir ab 1. Januar 2011 unter nur noch einem Unternehmensnamen auftreten. Nach 35 Jahren nehmen wir nun Abschied vom Unternehmen namens Euromate. Für unsere Mitarbeiter und Kunden wird dies zwar eine große Änderung bedeuten, doch diese Entscheidung wird sich in nächster Zukunft als sehr fruchtvoll erweisen.

Die „neue“ Plymovent Group besitzt Fertigungsstätten in Alkmaar (Niederlande), Lycksele (Schweden) und in Südafrika (für die Belieferung des lokalen Marktes). Darüber hinaus verfügt Plymovent über 11 Verkaufsniederlassungen in Belgien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, in den Niederlanden, in Südafrika, Schweden, in Großbritannien und in den USA. Plymovent wird außerdem in weiteren 45 Ländern von einem autorisierten Vertriebspartner-Netzwerk vertreten. Die Unternehmenszentrale von Plymovent befindet sich im niederländischen Heerhugowaard.