Ferruform AB aus Luleå (Schweden) ist ein eigenständiges Tochterunternehmen des schwedischen LKW-, Bus-, Schienenund Minenfahrzeugherstellers Scania. Neben oben genannten Produkten stellt Scania auch Motoren für industrielle und marine Anwendungen sowie für die Elektrizitätserzeugung her. In Luleå werden für Scania u. a. Metallchassis für LKW hergestellt. Die Stahlrahmen werden dabei hauptsächlich von Schweißrobotern zusammengeschweißt. Im geringen Ausmaß finden jedoch auch noch manuelle Schweißarbeiten statt.
Die Schweißarbeiten erzeugen jede Menge Schweißrauche und Stäube. Diese Verunreinigungen müssen wirkungsvoll abgesaugt werden, um nicht nur alle relevanten Richtlinien zu erfüllen, sondern um auch den Mitarbeitern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu bieten. Hierfür konnte Plymovent eine maßgeschneiderte technische Lösung für das schwedische Produktionswerk entwickeln.
In dieser Produktionseinrichtung von Scania werden aus-schließlich an festinstallierten Schweißarbeitsplätzen die unter-schiedlichsten Schweißarbeiten ausgeführt. Plymovent hat hierfür eine technisch ausgereifte Lösung konzipiert und folgende Produkte entwickelt:
Die Absaughauben, Absaugarme und Precoatiersysteme sind über ein Rohrleitungsnetz zusammengefasst, das wiederum am MultiDust® Bank (MDB)-Zentralfiltersystem angeschlossen ist. Um die geforderte Leistung zu erfüllen, optierte Plymovent gleich für zwei Einheiten des Typs MDB-40.
Viele in der Automobilindustrie ausgeführte Schweiß-anwendungen greifen auf Öl zurück, um damit z. B. die Werkstücke oder Werkzeugmaschinen zu schmieren. Dieses Öl ist oftmals der Grund dafür, dass die Filterpatronen verstopfen. Um ein Verstopfen der Filterpatronen mit Öl zu vermeiden, hat Plymovent OilShield entwickelt. OilShield fördert in das Rohrleitungsnetz ein Precoatiermittel ein, das sich mit den dort befindlichen Ölen bzw. ölhaltigen Rauchen vermischt. Das Precoatiermittel-Ölgemisch verwandelt sich in eine trockene Substanz, die im Filter abgeschieden und anschließend im Staubbehälter aufgefangen wird. Ohne OilShield wären die Filterpatronen permanent verstopft, was zu hohen Wartungs- und Filteraustauschkosten führen würde.
Laden Sie sich links die PDF-Datei herunter, um mehr über die bei Scania montierte Plymovent-Komplettlösung zu erfahren.