Direkt zum Inhalt

Magnetic Grabber stellt effektive Abgasabsaugung sicher

marsfield_banner.png

Marshfield Feuer- und Rettungswache, Station 3.

Die Einsatzfahrzeuge der Feuer- und Rettungswache Marsfield parken auf insgesamt 8 Einstellplätzen (in Tandemweise) und sind alle an das pneumatische SBT-System von Plymovent angeschlossen. Die Wache setzt schon seit dem Jahr 2004 von Plymovent bezogene Ausrüstungen zu ihrer vollsten Zufriedenheit ein.

Die Herausforderung

Die Feuer- und Rettungswache Marshfield (USA) setzt schon seit dem Jahr 2004 eine Anzahl an pneumatisch betriebenen SBT-Systemen von Plymovent ein. Die pneumatischen SBTSysteme leiten die in der Rettungswache von den Einsatzfahrzeugen erzeugten Fahrzeugabgase sicher nach außen ab.

Um unnötige Zusatzkosten zu vermeiden, wurde das bestehende pneumatisch betriebene SBT-System um den Magnetic Grabber® ergänzt. Der Magnetic Grabber® wurde dabei für Plymovent einem Feldversuch unterzogen, bevor das Produkt für den Markt freigegeben wurde. Die neuartige Ausrüstung von Plymovent wurde im Jahr 2009 von der Firma „Air Cleaning Specialists of Massachusetts“, einem autorisierten Vertriebspartner von Plymovent North America, installiert.

Die Lösung

Damit in der Feuer- und Rettungswache Marsfield stets saubere Luft vorhanden ist, hat Plymovent das pneumatische SBT-System (Profilschienensystem für Einzelstellplätze) installiert. Das SBTSystem wurde für Fahrzeuge entwickelt, die rückwärts in einen Einzelstellplatz einparken und die Wache im Einsatzfall wieder über das gleiche Tor verlassen. Die Feuer- und Rettungswache Marsfield war auf der Suche nach einem Abgas-Absaugsystem, das sich schon am Tor am Fahrzeugendrohr des rückwärts einparkenden Fahrzeugs anschließen lässt und das sich bei Verlassen des Fahrzeugs wieder automatisch vom Fahrzeug trennt. Somit war die Wahl für das SBT-System genau die richtige Entscheidung. Das gesamte SBT-System führt gesundheitsschädliche Benzin- und Dieselabgase gleich schon von der Emissionsquelle, dem Endrohr, ab.

Der Magnetic Grabber® erleichtert das Leben ungemein. Es arbeitet nach dem „Click-And-Seal“-Prinzip (aufstecken und abdichten), sobald Sie das System nahe an das Endrohr halten. Die Konstruktion des Systems wurde speziell auf die immensen Anforderungen des Rettungsmarktes ausgelegt. Da das magnetische SBT-System einfacher zu handhaben ist als das pneumatische SBT-System, war die Feuer- und Rettungswache Marsfield sofort damit einverstanden, dass der Feldversuch mit dem Magnetic Grabber® bei ihnen stattfindet. Übrigens setzen die Einsatzkräfte den Magnetic Grabber® noch immer zu ihrer vollsten Zufriedenheit ein! Plymovent ist nach ISO 9001 zertifiziert.

Vorteile im Überblick

  • Mit dem Endrohranschluss lässt sich der Magnetic Grabber® an jedes Fahrzeug anschließen.
  • Das System wird automatisch vom Fahrzeug bei Verlassen der Wache getrennt.
  • Bequeme Bedienung, einfache Wartung.
  • Punktabsaugung mit nahezu 100 % Wirkung.
  • Absenkung der Abgastemperatur durch zusätzliches Einsaugen auch von Umgebungsluft.
  • Keine Anschlüsse an Druckluftversorgung oder Elektrizität notwendig.
  • Gemäß NFPA 1500 und 1901.
  • Gemäß dem US-„Buy American “-Programm.

Aussage

„Wir sind hochzufrieden mit dem Einsatz der Magnetic Grabber®-Anlagen von Plymovent. Die Magnetic Grabber®- Systeme lassen sich bequem an die Endrohre anschließen und sind außerdem äußerst einfach zu warten. Nur ganz wenige Teile bedürfen einer Wartung.“

„Seit dem Einsatz der Abgas-Absauganlage von Plymovent hat sich die Innenluftqualität erheblich verbessert. Die Innenluft-qualität ist ein entscheidender Motivationsfaktor für Kollegen und Einsatzleitung. Wir erhalten nun die finanziellen Mittel, um die Abgas-Absauganlage in zwei unserer drei Rettungswache einzubauen.”

Zitat von: Herr. K.C. Robinson, Chef der Feuerwehr.

Produktliste

8 Stellplätze mit je 2 Einsatzfahrzeugen

The Marshfield Fire & Rescue Department

» Die Luftqualität hat sich dramatisch verbessert. «

Herr K.C. Robinson
Chef der Feuerwehr am Marshfield Feuer- und Rettungswache

Brauchen Sie Hilfe?

WIR SIND FÜR SIE DA 

CTA icon sample
Feuerwehr Kassel

Beseitigen von Fahrzeugabgasen aus Feuerwachen

Fahrzeug-Abgasabsaugung für FeuerwachenFeuerwehr- und Rettungswachen
North Tonawanda Fire Department

Feuerwehr in NY investiert für Gesundheit der Mitarbeiter in Abgas Absaugung

Fahrzeug-Abgasabsaugung für FeuerwachenFeuerwehr- und Rettungswachen
White Springs Fire Department

Feuerwache steigt von Wettbewerber auf höherwertiges System von Plymovent um

Fahrzeug-Abgasabsaugung für FeuerwachenFeuerwehr- und Rettungswachen

Wir helfen Ihnen gerne!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Spezialisten auf und erhalten Sie Antworten auf all Ihre Fragen zum Thema saubere Luft.

Anmeldung zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Kontakt-Formular

Fragen Sie uns

Nächstgelegene Standorte

Finden Sie heraus, wo wir sind