Direkt zum Inhalt

Beseitigen von Fahrzeugabgasen aus Feuerwachen

feuerwehr kassel

The city of Kassel has two professional (paid) fire brigades and seven voluntarily fire brigades spread over the Kassel region. Each team has its own fire station. The city of Kassel offers organised fire protection and has professional fire fighters since the 16th century. Back then, inhabitants of the city were educated to be fire fighters.

Die Herausforderung

Die Kasseler Feuerwehr war auf der Suche nach drei neuen Fahrzeugabgas-Absaugsystemen. Anforderung war, dass die Systeme die Abgase sehr effektiv absaugen müssen, um die Feuerwehrkräfte vor gefährlichen Dieselabgasen zu schützen. Andere Feuerwachen im Kasseler Umfeld wurden schon mit Absaugsystemen ausgerüstet.

Die Feuerwehr Kassel hat sich für ein vollautomatisches Absaugsystem von Plymovent entschieden. Eine weitere Anforderung war die Kompatibilität des Absaugsystems, damit es sich an alle vorhandenen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehrtruppe anschließen lässt. Außerdem müssen die Fahrzeugabgas-Absaugsysteme über die neueste Technologie verfügen und den neuesten Richtlinien entsprechen. Neben dem Einbau von drei vollständig neuen Systemen mussten zusätzlich die anderen schon vorhandenen sechs Systeme aufgerüstet werden. Während die bestehenden Steuerungen einem Upgrade unterworfen wurden, entschied sich die Feuerwehr Kassel aus Kostengründen für eine Wiederverwertung der vorhandenen Rohrleitungen und Ventilatoren.

Die Lösung

Um die Gesundheit der Feuerwehrkräfte und anderer für die Feuerwehr Kassel arbeitenden Menschen mit einem kosteneffektiven System sicherzustellen, hat Plymovent zwei Typen der vollautomatischen Abkoppelsysteme installiert:

1. Das SBT-System (Profilschienensystem für Einzelstellplätze) für in der Feuerwache rückwärtsfahrende Fahrzeuge.

2. Und das STR-System (Saugschlitzkanalsystem) für Bereiche, in denen sich zwei Fahrzeuge den gleichen Einstellplatz teilen.

Die automatischen SBT/STR-Fahrzeugabgas-Absaugsysteme werden am Endrohranschluss des Fahrzeugs angeschlossen. Das STR-System speist die Abgase an unterschiedlichen Punkten in die installierte Rohrleitung ein. Dadurch können zwei Fahrzeuge hintereinander im gleichen Einstellplatz der Feuerwache parken.

Die Fahrzeugabgas-Absaugsysteme SBT und STR von Plymovent sind laut Werkstandard nach TÜV (Produktsicherheit) und gemäß ISO 9001 zertifiziert.

Vorteile im Überblick

  • 100 % Punktabsaugung von gefährlichen Abgasen für den Schutz von Feuerwehrkräften und anderen in der Feuerwache arbeitenden Menschen
  • Saubere Luft in allen Feuerwachen
  • Möglichkeit eines Fahrzeugtauschs zwischen den unterschiedlichen Feuerwachen und Einstellplätzen
  • Vollautomatisch funktionierendes System bei niedrigen Wartungskosten
  • Einfach zu bedienen

Aussage

„Wir haben uns für Fahrzeugabgas-Absaugsysteme von Plymovent entschieden, weil diese sich an alle Einsatzfahrzeuge der verschiedenen Feuerwachen von Kassel anschließen lassen, die über Absaug düsen des Typs Pneumatic Grabber® verfügen. Dies gestattet zu jeder Zeit einen Fahrzeugtausch zwischen den unterschiedlichen Feuerwachen, was für unsere Feuerwehrtruppe von extrem hoher Bedeutung ist. Darüber hinaus sind die Absaugsysteme einfach handhabbar und bieten mit der verstellbaren Sicherheitskupplung zusätzliche Sicherheit.“

Feuerwehr Kassel

Produktliste

Produkte

Schienensysteme

Straight Rail (STR)

2

Ventilatoren

TEV 50 Hz

3

logo_feuerwehr_kassel.png

» Die Absaugsysteme von Plymovent sind einfach handhabbar, sie bieten zusätzliche Sicherheit und schützen somit unsere Feuerwehrkräfte. «

Feuerwehrmann
Feuerwehr Kassel

Brauchen Sie Hilfe?

WIR SIND FÜR SIE DA 

CTA icon sample
White Springs Fire Department

Feuerwache steigt von Wettbewerber auf höherwertiges System von Plymovent um

Fahrzeug-Abgasabsaugung für FeuerwachenFeuerwehr- und Rettungswachen
North Tonawanda Fire Department

Feuerwehr in NY investiert für Gesundheit der Mitarbeiter in Abgas Absaugung

Fahrzeug-Abgasabsaugung für FeuerwachenFeuerwehr- und Rettungswachen
The Marshfield Fire & Rescue Department

Magnetic Grabber stellt effektive Abgasabsaugung sicher

Fahrzeug-Abgasabsaugung für FeuerwachenFeuerwehr- und Rettungswachen

Wir helfen Ihnen gerne!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Spezialisten auf und erhalten Sie Antworten auf all Ihre Fragen zum Thema saubere Luft.

Anmeldung zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Kontakt-Formular

Fragen Sie uns

Nächstgelegene Standorte

Finden Sie heraus, wo wir sind